Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

Besuch eines Supermarktes - die etwas andere Perspektive
18./20.10.2017
Supermarkt-Edeka 
 
Im Rahmen des Wirtschaft- und Rechtunterrichts machten sich die Klassen 8 G c/d auf den Weg, um die Werbetricks und Verkaufsstrategien am Beispiel des Supermarktes Edeka in Altötting zu erforschen. Gerade Supermärkte versuchen durch geschickt angewandte Werbekampagnen den Kunden in seinem Konsumverhalten zu beeinflussen. Ausgestattet mit einem Fragebogen und Schreibmaterial wurden von den Schülerinnen und Schülern beispielsweise der Aufbau einzelner Abteilungen, verschiedene Preisstrategien sowie die Anordnung und Präsentation der Waren und Produktgruppen analysiert und ausgewertet. Besonders spannend waren Fragen wie: Wieso trifft man zuerst auf Obst und Gemüse, wenn man einen Supermarkt betritt? Warum werden Frischwaren (z. B. Fleisch- und Wursttheke) in der Regel im hinteren Bereich des Marktes angeboten? Wieso werden Marken- und No-Name-Produkte getrennt in unterschiedlichen Höhen eines Regales angeboten?