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Geschichte

Felix Ambros Ambros Felix
Julia Brandstetter Brandstetter Julia
Sybille Eggl Eggl Sybille
Florian Einhellig Einhellig Florian
Veronika Gerst Gerst Veronika (Fachbetreuerin)
Helmut Grötsch Grötsch Helmut
Bettina Gründl Gründl Bettina
Katharina Lobenhofer Lobenhofer Katharina
Josef Ramelsperger Ramelsperger Josef

„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“
(André Malraux, 1901-1976)

In der Vergangenheit blättern – das ist das, was wir mit unseren Schülern tun wollen. Das Fach Geschichte am 9-jährigen Gymnasium wird von Jahrgangsstufe 6 bis Jahrgangsstufe 13 für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend unterrichtet. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Werkzeuge an die Hand geben, um historische Geschehnisse einzuordnen und aus ihnen Lehren für die Gegenwart und Zukunft zu ziehen. Dazu gehört vor allem, Quellen und Darstellungen zu verstehen und zu beurteilen.

Auch außerschulische Lernorte sind hierbei wichtig. Direkt vor unserer Haustür finden wir die Burg zu Burghausen, die den Lernbereich „Mittelalter“ in der 7. Jahrgangsstufe erfahrbar macht.

In der 9. Jahrgangsstufe besuchen wir die Gedenkstätte Dachau, wo unsere Schülerinnen und Schüler mehr über die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte lernen können.

Berlin ist das Ziel unserer 11. Jahrgangsstufe, wo die Fächer Geschichte und Politik und Gesellschaft den jungen Menschen nicht nur die tagesaktuelle Politik, sondern auch die Geschichte, die die Stadt Berlin verkörpert, nahebringt.

Eine Besonderheit am MWG ist der bilinguale Unterricht in der 9. Jahrgangsstufe. Hier werden die meisten Themen ausschließlich auf Englisch behandelt. Ziel des bilingualen Unterrichts ist es zum einen, den Lernenden durch das Verwenden der Fremdsprache einen anderen Blick auf die historischen Ereignisse zu vermitteln, da auch Originaltexte aus dem englischsprachigen Raum gelesen werden; zum anderen gewähren wir den Schülerinnen und Schülern einen Raum, in dem sie ohne Notendruck ihre Praxis in der Verwendung der englischen Sprache einüben können. Im bilingualen Unterricht wird nur der Inhalt bewertet, nicht die sprachliche Darbietung in der Fremdsprache. So dürfen sich die Jugendlichen auch aussuchen, ob sie Leistungsnachweise auf Deutsch oder in der Fremdsprache erbringen wollen. Seit nunmehr einer Dekade sprechen wir von einem Erfolgsrezept, das auch am G9 weitergeführt wird.

Wir verwenden in Jahrgangsstufe 6 und 7 das Lehrwerk „Horizonte“ vom Westermann Verlag und ab Jahrgangsstufe 8 „Das waren Zeiten“ vom Buchner Verlag.