-A A A+   Elternportal Kontakt

Schüler mit Verantwortung (SMV)

Schulsanitätsdienst
Felix Ambros Ambros Felix

19 Schülerinnen und Schüler wurden in Erster Hilfe ausgebildet und halten sich durch regelmäßige Übungseinheiten fit. So sind sie bestens vorbereitet, um kleinere Notfälle selber zu versorgen und bei schwerwiegenderen Problemen schnellstmöglich professionelle Hilfe zu organisieren und die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes optimal zu betreuen.

Wertebotschaft am MWG

Wir stellen uns vor

Seit dem Schuljahr 2021/2022 habe ich, Antonia Schima, das Amt der Wertebotschafterin am Maria-Ward-Gymnasium Altötting inne und gehe in die Klasse 10 G a. In meiner Freizeit mache ich sehr viel Musik: ich singe im Schulchor, spiele Konzertgitarre, E-Gitarre und E-Bass und singe bzw. spiele in einer Band und einem Ensemble.

Am MWG könnt ihr mich außerdem im AK Faire Umwelt und unserer Schülerzeitung, dem CLOU, finden.

Dem Wertebotschafts-Team gehören außerdem die Musiklehrerin Frau Sigrid Weigl und mein Mitschüler Joël Jacobs an. Wir organisieren Aktionen für das Schulleben und den Unterricht, die sich an den Werten unserer Schule orientieren und auf diese Weise vorgelebt werden.

Hallo zusammen, ich heiße Joël Jacobs und bin in der Klasse 10 G a. In meiner Freizeit gehe ich gerne Fechten und Pistole-Schießen. Zu meinen Lieblingsfächern gehören Chemie und Kunst. Ihr könnt mich mittwochs im Schulshop antreffen und noch dazu bin ich bei den Schulsanitätern und nehme am Wahlfach Imkern teil.

Und ich bin Sigrid Weigl und als Musiklehrerin und pädagogische Betreuerin für die Unterstufe an unserer Schule tätig. Meine große Leidenschaft ist natürlich die Musik in allen Facetten und quer durch Epochen, Gattungen und Stilrichtungen. Darüber hinaus lese ich gerne, versuche mich mit Sport fit zu halten (radeln, Volleyball spielen, Stepp-Aerobic, Yoga) und treffe mich mit Freunden zum gemeinsamen Kochen, Ratschen und Spielen. Neben einer guten musikalischen Ausbildung möchte ich unseren Schülerinnen und Schülern einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gegenüber vorleben und vermitteln.

Unsere Aktionen

In den letzten Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht: Ein Programm um Schülerinnen und Schülern beim Lernen zu helfen, regelmäßige Wertedialoge, Vorträge zur Freiheitsbewegung im Iran oder auch, dass unsere Schule eine „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ geworden ist.

Weitere Aktionen und genauere Erläuterungen finden Sie in den einzelnen PDF-Dokumenten.

Programm

Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir das Programm der Lerntutorinnen und -tutoren ins Leben gerufen. Ein Unterstützungsprogramm, bei dem sich die Tutorinnen und Tutoren um Schülerinnen und Schüler kümmern, die Schwierigkeiten in einem Fach haben. Hierbei unterstützt uns Frau Bettina Gründl.

Lerntutoren

Die „Lerntutorinnen und -tutoren“ funktionieren nach folgenden Regeln:

  • Die Tätigkeit als Lerntutor/in ist ein Ehrenamt und ab der 8. Jgst. möglich.
  • Unterstützung durch eine/n Lerntutor/in können alle Schülerinnen und Schüler der 5. – 10. Jgst. erhalten.
  • Die Aufwandsentschädigung beträgt mindestens 10 € für 60 Minuten und wird von den Eltern übernommen. Falls gewünscht, können die Eltern den Beitrag auch freiwillig erhöhen.
  • Für die Stunden stehen am Freitagnachmittag (von 13:30 bis 15:00 Uhr) die Klassenzimmer im Kindergartenbau zur Verfügung. Bei einer anderen Terminierung muss das Lernen zu Hause stattfinden.
  • Fächer, die angeboten werden, sind Hauptfächer, Physik sowie Chemie.

Um Unterstützung beim Lernen zu beantragen oder sich als Tutor/in anzumelden, bitte das nachfolgende Formular ausfüllen und im Sekretariat abgeben oder auf der schul.cloud dem Benutzer „Lerntutor/innen“ eine Nachricht schreiben.

Anhand der dort angegebenen Daten werden durch Frau Gründl und das Wertebotschaft-Team die passenden Personen einander zugeteilt.

SMV

Die SchülerMitVerantwortung setzt sich aus unserer Schülersprecherin Antonia Schima (11 G a) und unseren Schülersprechern Elias Reil (11 G a) und Georg Appel (11 G b) sowie den Kursprecherinnen und Kurssprechern der Oberstufe, der Klassensprecherversammlung und den verschiedenen ArbeitsKreisen zusammen. Sie arbeitet an der Gestaltung des Schullebens mit und vertritt dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Bei ihrer Arbeit werden sie von den beiden Verbindungslehrerinnen Bettina Gründl und Julia Brandstetter unterstützt.

AK Ministranten

Der AK Ministranten setzt sich aus Schülerinnen und Schülern zusammen, die sich bereit erklären, bei den Schulgottesdiensten als Ministranten mitzuwirken. Er unterstützt dabei die Fachschaft Religion und unseren Schulpfarrer Heribert Schauer.

AK Faire Umwelt

Dieser AK setzt sich mit der Frage auseinander, wie unsere Schule noch grüner und umweltfreundlicher werden kann. Er entwickelt dabei unterschiedliche Konzepte, die regelmäßig mit der Schulleitung besprochen werden und kombiniert diese mit der Realisierung des Fair-Trade-Gedankens.

AK Patenkind

Insgesamt hat unsere Schule drei Patenkinder in unterschiedlichen Ländern der Welt. Der AK Patenkind pflegt den Kontakt zu diesen und stellt die finanzielle Unterstützung dieser sicher.

AK Schülerzeitung

Der AK Schülerzeitung arbeitet das ganze Jahr über an der Erstellung der Schülerzeitung, die am Ende des Schuljahres erworben werden kann. Die Schülerinnen und Schüler gestalten das Layout eigenständig, führen Interviews, sammeln Informationen und schreiben Artikel. Tatkräftig werden sie dabei von Elke Reip unterstützt.

AK Schulshop

Der AK Schulshop organisiert und betreibt den Shop unserer Schule. Hier können verschiedene Kleidungsstücke (z. B. T-Shirts und Hoodies) mit unserem Schullogo bestellt werden. Unterstützt wird die Arbeit des AKs tatkräftig von Andrea Wibmer.

AK Kuchenverkauf

Der AK Kuchenverkauf verkauft bei unterschiedlichsten schulischen Veranstaltungen Kuchen und selbstgemachte Süßigkeiten, um die Kasse der SMV zu füllen, mit welcher z. B. die Patenkinder unserer Schule finanziert werden.

AK Müsli

Der AK Müsli verkauft in unterschiedlichen Abständen verschiedene Müslisorten in der Pause. So werden eine gesunde Verpflegung der Schülerinnen und Schüler sowie die finanzielle Unterstützung der SMV-Arbeit sichergestellt.

AK Nikolaus

Der AK Nikolaus organisiert jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine Aktion zum Versenden von Nikolausbriefen an der Schule. Der Erlös wird verwendet, um den Patientinnen und Patienten bzw. Angestellten des Altöttinger Krankenhauses zu Weihnachten eine kleine Freude in Form von fair gehandelten Süßigkeiten zu bereiten.

AK Weihnachtstrucker

Der AK Weihnachtstrucker organisiert jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit die Weihnachtspäckchen-Aktion der Johanniter. Die Mitglieder des AKs informieren die Klassen im Voraus über die Packlisten und helfen dann beim Einsammeln und Verladen der Pakete für notleidende Menschen in Südosteuropa.

AK Lächeln

Der AK Lächeln organisiert jährlich verschiedene Aktionen, z. B. im Februar eine Rosenaktion zum Valentinstag. Schülerinnen und Schüler können hier eine Rose und einen Brief an andere Mitschülerinnen und -schüler versenden.

AK Unterstufenfasching

Der AK Unterstufenfasching organisiert für die Klassen 5 bis 7 den Unterstufenfasching in der Pausenhalle unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler kümmern sich um den Verkauf von Getränken und Krapfen und sorgen für ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

AK Ball

Der AK Ball sorgt für die Organisation und Durchführung eines Frühlingsballs, der bereits an unterschiedlichen Veranstaltungsorten stattfand.

AK Motto-Tage

Der AK Motto-Tage organisiert gegen Ende des Schuljahres eine Motto-Woche, bei welcher z. B. jeden Tag ein anderes Kleidungsmotto verfolgt wird.