- Nöbauer Anna (Fachbetreuerin)
- Hager Ines
- Mayer Barbara
Als naturwissenschaftliche Basisdisziplin beschäftigt sich die Chemie mit Stoffen, Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen. Dazu werden im Chemieunterricht spezifische Fragestellungen, Denkstrategien und Lösungswege aufgezeigt sowie fachbezogene Kenntnisse und Methoden vermittelt.
Dem Experiment kommt hierbei eine zentrale Bedeutung zu. Durch das eigenständige Experimentieren werden Fähigkeiten wie Sorgfalt und Ausdauer, aber auch überlegtes Handeln sowie folgerichtiges, vernetztes Denken geübt.
Ausgehend von den jeweiligen Alltagserfahrungen leistet der Chemieunterricht einen wichtigen Beitrag zum Verständnis unserer Industriegesellschaft und ermöglicht dadurch verantwortungsbewusste Konsumentscheidungen.
Ausgehend von beobachtbaren Phänomenen werden die Eigenschaften von Stoffen und ihre Reaktivität anhand verschiedener Modellvorstellungen erschlossen. Auf der Basis des Ordnungsprinzips des Periodensystems der Elemente, des Energiestufenmodells und des Donator-Akzeptor-Prinzips lassen sich alle relevanten chemischen Vorgänge verständlich herleiten.
Die Chemie-Fachräume sind in Bezug auf die Sicherheitsanforderungen auf dem modernsten Stand. Außerdem stehen verschiedene zeitgemäße Medien zur Verfügung. Für Schülerübungen sind die Fachräume großzügig ausgestattet.
Naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler werden in der 5. und 6. Klasse in einer zusätzlichen Stunde am Nachmittag gefördert, wenn sie in der Experimentierklasse ihrem Forscherdrang nachgehen.
Über den Unterricht hinaus wird die sehr erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben gefördert, wie Jugend präsentiert, Experimente antworten oder der Chemie-Olympiade.
Die Inhalte der Mittelstufe sind in einem Grundwissenskatalog zusammengefasst und können damit wiederholt und vertieft werden.