- Ramelsperger Josef (Fachbetreuer)
- Ambros Felix
- Burner Denize
- Eder Dr. Martin
- Eggl Stefan
- Eggl Sybille
- Nebelin Eva
- Neumeier Christina
- Pfaffenhuber Bernhard
- Stadler Manuela
- Wagner Katrin
- Wimmer Michael
Durchgängig von Jahrgangsstufe 5 – 12 arbeitet die Fachschaft Englisch mit dem Lehrwerk Green Line von Klett.
Grundlegendes Lernziel im Fach Englisch ist es, den Schülerinnen und Schülern Verständnis für den englischsprachigen Kulturkreis zu vermitteln, wobei der Spracherwerb natürlich an zentraler Stelle steht. Dabei ist die schriftliche Beherrschung des Englischen gleichgeordnet mit der mündlichen Ausdrucksfähigkeit und dem Hörverstehen.
Die Sprechfertigkeit der Schülerinnen und Schüler wird u. a. gefördert durch weitgehende Einsprachigkeit im Unterricht, durch Referate und Präsentationen durch Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache sowie durch jeweils einen großen mündlichen Leistungsnachweis in den Jahrgangsstufen 7 und 12.
Das Hörverstehen wird geschult durch die Einsprachigkeit im Unterricht sowie ständiger Listening Comprehensions auch als Leistungsnachweise. Als Besonderheit bietet die Fachschaft Englisch in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geschichte den Geschichtsunterricht in Abstimmung mit dem Elternbeirat bilingual auf Englisch in der 9. Jahrgangsstufe an.
Der bilinguale Unterricht wird von Frau Eggl (E/G), Frau Brandstetter (E/G), Herrn Ambros (E/G) und Herrn Ramelsperger (E/G) erteilt.
… sind die Vermittlung von Landeskunde sowie das Bestreben, die Schülerinnen und Schüler für Werke englischsprachiger Literatur zu begeistern. Hilfreich hierfür ist unsere Schülerbibliothek mit einer gut ausgestatteten Englischabteilung.
Zur Sicherung der Lernziele legen die Schülerinnen und Schüler große (Schulaufgaben, Klausuren) und kleine (Stegreifaufgaben, Referate, Präsentationen, Rechenschaftsablagen, Hörverstehenstests etc.) Leistungsnachweise ab. Die Jahrgangsstufentests in der 7. und 10. Klasse werden einfach als kleine Leistungsnachweise gewichtet. Es gilt für alle Jahrgangsstufen die Modusmaßnahme 23 – der Durchschnitt der großen und kleinen Leistungsnachweise wird 1:1 gewichtet.
Das Fach Englisch wird am MWG von der überwiegenden Mehrheit der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich als 3. Abiturfach gewählt. Gründe dafür sind zum einen die große Verlässlichkeit der vom Kultusministerium gestellten Aufgaben, zum anderen trägt auch das, in seiner Leistungserhebung und Leistungsbewertung sehr homogene Fachkollegium, welches einen ausgezeichneten Umgang miteinander pflegt, bei.
Unsere Fachschaft freut sich den Schülerinnen und Schülern einen bereits seit über 45 Jahren bestehenden Schüleraustausch (GAPP) mit den USA anbieten zu können. Unsere aktuelle Partnerschule, die Xavier High-School befindet sich in Appleton (Wisconsin). Betreut wird das Programm mit viel Herzblut und Engagement von Herrn Pfaffenhuber.
Das Fach Englisch erfreut sich großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern in ihrer Wahl der Seminare in der 11./12. Jahrgangsstufe. Es werden jedes Schuljahr wissenschaftspropädeutische Seminare angeboten u. a. mit folgenden Rahmenthemen:
- Tudor England
- The British Empire
- Short stories from the English-speaking world
- The Wild West
- Utopia, dystopia and science fiction