-A A A+   Elternportal Kontakt

Aktuelles & News

11. Mai 2023

Geologie live – Exkursion der Q11 nach Berchtesgaden

Im Rahmen des Faches Geografie fand am 10.05.2023 eine ganztägige Exkursion der Geokurse der Q11 ins Berchtesgadener Land unter dem Leitthema „Geologie live erleben“ statt. Erster Halt war das „Haus der Berge“ in Berchtesgaden, ein interaktives Museum für alle Sinne, das in Kooperation mit dem Nationalpark Berchtesgaden betrieben wird und in Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark die preisgekrönte Ausstellung »Vertikale Wildnis« zeigt.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter zur Wimbach-Brücke in Ramsau, unser Ausgangspunkt für die Wanderung ins wilde Wimbachtal sowie in die gleichnamige Klamm, in der eine nach Norden einfallende Schichtfolge von Gesteinen bestaunt werden konnte. Beim Weg durch die Klamm werden daher von Norden nach Süden zunehmend ältere Gesteine durchquert. Nach dem Kennenlernen der geologischen Besonderheiten ging es trotz Regenwetters weiter bergauf durch das sogenannte Wimbachgries, ein riesiger Schuttstrom, der sich durch das ca. 12 Kilometer lange Hochtal zieht und über den namengebenden Wimbach teils unterirdisch entwässert. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Veränderungen des Flusslaufes, des Reliefs sowie der erodierenden Kräfte gelegt und in der Praxis veranschaulicht.

Leider hat es der Wettergott an diesem Tag nicht sonderlich gut mit uns gemeint – aber wie heißt es so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“ Und das gilt natürlich besonders für Geografinnen und Geografen.  Ein ereignisreicher und lustiger Exkursionstag bleibt dennoch in bester Erinnerung!

Zur Übersicht