-A A A+   Elternportal Kontakt

Umweltschule

Vielerlei Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern, unterstützt von einigen Lehrkräften, führten dazu, dass das Maria-Ward-Gymnasium Altötting im Dezember 2022 als Umweltschule mit 2 Sternen ausgezeichnet wurde und diesen Titel nun ein Jahr lang tragen darf.

Es wurden verschiedene Aktivitäten zu nachhaltigem Konsum durchgeführt, wie beispielsweise Themenwochen zum ökologischen Fußabdruck, zu umweltfreundlichen Baumaterialien und Upcycling. Ein Flohmarkt und Fastenaktionen wie Plastik-Fasten, Social-Media-Fasten und Wegwerf-Fasten rundeten das Engagement ab. Die ohnehin schon jahrelang geförderte Biodiversität im Schulgarten wurde um weitere Elemente erweitert.

„Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“ sagte der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer bei dem Festakt anlässlich der Preisverleihung.

Eine Flagge in der Pausenhalle wird diese Leistung der ganzen Schulfamilie immer vor Augen führen und sie zu weiteren Aktionen motivieren.

Auch im laufenden Schuljahr haben wir uns wieder um den Titel „Umweltschule“ beworben. Dabei steht der „Nachhaltige Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“ noch einmal auf der Agenda, um diesen Aspekt mit weiteren Aktionen zu vertiefen. Als zweites Handlungsfeld wurde „Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung“ gewählt.

Die Wirkung dieser Maßnahmen soll nicht nur in einer einzelnen Klasse oder Gruppe spürbar sein, sondern sich im Schulleben niederschlagen, so dass das Ergebnis bzw. die Verhaltensänderung dauerhaft in der Schule Verankerung findet.