Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

Universität erleben - Literaturrecherche vor Ort
18.01.2023
Exkursion
 
Am Mittwoch, den 18.01.2023, machten sich unsere W-Seminare zusammen mit ihren jeweiligen Seminarleiterinnen und -leitern auf den Weg zur Universitätsbibliothek Passau sowie zur Fachbibliothek Biologie und Biomedizin in München. Im Mittelpunkt der Exkursion stand dabei eine ausgedehnte Literaturrecherche im lokalen Bestand.

Was eine Woche vorher noch in einer Online-Schulung durch Bibliothekarinnen der Universität Passau im Seminarraum theoretisch vorbereitet und geübt wurde, konnte nun erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden. Bereits recherchierte und vorbestellte Werke konnten von den Schülerinnen und Schülern am Ausleihschalter abgeholt und im Lesesaal eingesehen werden, weitere Literatur wurde durch eine gezielte Recherche vor Ort ausfindig gemacht.
Neben reichlich Uni-Luft, dem ein oder anderen Kurzbesuch in einem Hörsaal und dem bleibenden Eindruck von ca. zwei Millionen Medien allein im Bestand der Universität Passau, konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolles Material für die anstehende Ausarbeitung der Rechercheprotokolle mit zurück ans MWG bringen.