Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

Geldpolitik am MWG - Die Deutsche Bundesbank zu Gast
18.12.2018
Bundesbank 
 
Bereits zum zweiten Mal konnte der Fachbereich Wirtschaft und Recht Herrn Helmut Wahl vom Stab des Präsidenten der Deutschen Bundesbank für einen Vortrag zum Thema "Die Geldpolitik des Eurosystems" gewinnen.
Den Schülerinnen und Schülern der Q 12-Kurse im Fach Wirtschaft und Recht bot sich dabei die Möglichkeit, die im Unterricht erworbenen Fachkenntnisse durch Informationen aus erster Hand zu vertiefen sowie interessante Antworten aus der Praxis auf eigene Fragen zu erhalten.
Nachdem Herr Wahl das Eurosystem, die Rolle der Bundesbank sowie das Ziel und die Funktionsweise der Geldplotik erklärte, ging er insbesondere auf die Geldpolitik in Krisenzeiten ein. Dabei erschloss er neben der Entstehung der Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise im Euroraum auch die hierauf folgenden geldpolitischen Reaktionen der Europäischen Zentralbank. Während des 90-minütigen Vortrags wurden die Beiträge und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen, wie z. B. dem Brexit oder der anhaltenden Niedrigzinsphase von Herrn Wahl stets aufgegriffen und verständlich beantwortet.
Herrn Wahl ist es gelungen, das theoretische Wissen der Schülerinnen und Schüler in die hochaktuelle und sich stetig im Wandel befindende Thematik einzubetten und den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung dieser für ihre Lebenswelt über das Abitur hinaus zu verdeutlichen.