Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

IT2-School
Sept./Okt. 2019
IT2-School
 
Durch die Unterstützung der Firma Heidenhain und der IJF war es möglich, für alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jgst. die Teilnahme an dem Informatik-Programm "IT2-School" zu ermöglichen. Dieses Programm wurde von der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. (IJF) organisiert und an je zwei Schultagen durchgeführt. Mit Hilfe von drei Forschern der IJF sollten die Schüler eine Software in der Programmierumgebung Scratch enwickeln, um imaginäre Patienten bei Reha-Übungen zu unterstützen.
Dazu wurde mit einem Microcontroller eine Sensorik aufgebaut und in das Scratch-Programm integriert. Abgerundet wurde das Programm durch eine Vorstellung der Projekte. Für die 8. Jgst. gaben zusätzlich Mitarbeiter von Heidenhain einen Einblick in die berufliche Tätigkeit eines Informatikers.