Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

Klasse 5 G c wird Atlasprofi im Homeschooling
März 2021

 

Im Rahmen der mehrstündigen Unterrichtseinheit „Wir werden Atlasprofi“ wurden grundlegende methodische Kompetenzen zum Aufbau und Umgang mit dem Diercke-Weltatlas erlernt.
Die Unterrichtseinheit „Wie finde ich mich im Atlas zurecht?“, die während des Homeschoolings in aufgeteilten Sequenzen im Februar und März durchgeführt wurde, entspricht dem methodischen Arbeitsschwerpunkt der 5. Jahrgangsstufe des LehrplanPLUS im Fach Geographie. Im Fokus der Atlasarbeit standen dabei folgende Inhalte im Kompetenzbereich „Orientierung“: Kenntnis grundlegender Topographie, die Fähigkeit zur Einordnung geographischer Gegenstände und Sachverhalte in räumliche Ordnungssysteme, die Fähigkeit zu einem angemessenen Umgang mit Karten (Kartenkompetenz) sowie das grundlegende Verständnis zur Kartenarbeit (Funktionen der Legende etc.).
Als Belohnung und Anerkennung für die selbstständige und fleißige Arbeitshaltung der Schülerinnen und Schüler der Klasse
5 G c erhielten sie jeweils eine Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch den neuen Atlasprofis der 5 G c!