Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

Bewerbungsverfahren aus der Praxis - darauf kommt es an!
17.12.2019
Bewerbungsverfahren
 
In Kooperation mit dem Berufsbildungswerk der Wacker Chemie AG in Burghausen fand in der Pausenhalle der Schule ein Bewerbertraining für die 9. Klassen statt. Nach einführenden Informationen über das global agierende Unternehmen wurden von zwei Studenten, die aktuell gerade ein Duales Studium bei Wacker absolvieren, verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge des Unternehmens vorgestellt.

Im Anschluss daran fand das eigentliche Training statt, bei dem der Ausbildungsleiter der kaufmännischen Berufe des BBiW Burghausen wertvolle Tipps aus der Praxis anhand konkreter Beispiele aufzeigte, wie beispielweise: „Welche Fragen werden mir bei einem Vorstellungsgespräch gestellt?“, „Welche Informationen gebe ich von mir preis?“ oder „Was gehört (nicht) in ein Bewerbungsschreiben?“

Gegen Ende des Trainings stellten sich freiwillig zwei mutige Schülerinnen zur Verfügung, ein Vorstellungsgespräch mit dem Ausbildungsleiter durchzuführen, das jeweils im Anschluss im Plenum reflektiert und diskutiert wurde.