Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

Berufliche Orientierung kreativ
29.10.2021
Pflegewissenschaften 
 

Berufliche Orientierung mal anders - nämlich kreativ, hieß es für die Schülerinnen und Schüler unseres Oberstufentheaters. Das erklärte Ziel: Erarbeitung, Aufführung und Aufzeichnung einer Live-Podcast-Show zum Thema Berufe in der Pflege!
Im Rahmen der Projektwoche "Szenische Berufliche Orientierung für das neue Studium der Pflegewissenschaften" bot sich den Schülerinnen und Schülern damit die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsbilder aus dem Fachbereich Gesundheit auf eine besondere Art und Weise kennen zu lernen. So wurden zusammen mit der Theaterpädagogin Tabea Hildner (Projektpartner "Kunstdünger" - Agentur für Kulturdesign) in einem journalistischen Arbeitsprozess Interviews mit berufserfahrenen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen sozialen Einrichtungen aus dem Raum Altötting geführt und digital aufgezeichnet. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die individuelle Motivation, sich für einen Beruf in der Pflege entschieden zu haben, die vielfältigen beruflichen Anforderungen und Möglichkeiten, aber auch die speziellen physischen und psychischen Herausforderungen. Diese wertvollen Erfahrungen aus erster Hand wurden anschließend in Hörspiel-Theaterszenen verarbeitet und veranschaulicht, welche während der Projektpräsentation vor den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen ebenfalls live aufgeführt und aufgezeichnet wurden.
So freuen wir uns zusammen mit den engagierten Projektteilnehmern über das großartige Projektergebnis, einen 40-minütigen Podcast zu Berufen in der Pflege und dem neuen Studium der Pflegewissenschaften, welcher nicht nur die Zuhörer beeindruckte, sondern auch im neuen Modul für Berufliche Orientierung der 9.Jahrgangsstufe wertvolle Verwendung finden wird.

Weitere Informationen finden Sie im Bericht des Alt-Neuöttinger-Anzeigers vom 09.11.2021.