Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

Preisstrategien, Verkaufstricks und Co. im Fach Wirtschaft und Recht
06.11.2019
Edeka 
 
Im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht machten sich die Klassen 8 G a/b auf den Weg, um die Werbetricks und Verkaufsstregien am Beispiel eines Supermarktes zu erforschen. Gerade Supermärkte versuchen, durch geschickt angewandte Werbekampagnen den Kunden in seinem Konsumverhalten zu beeinflussen. Ausgestattet mit einem Fragebogen und Schreibmaterial wurden von den Schülerinnen und Schülern beispielsweise der Aufbau einzelner Abteilungen, verschiedene Preisstrategien sowie die Anordnung und Präsentation der Waren und Produktgruppen analysiert und ausgewertet.Besonders spannend waren dabei folgende Fragen: Wieso trifft man zuerst auf Obst- und Gemüsetheken, wenn man einen Supermarkt betritt? Warum werden Frischwaren wie Fleisch und Wurst überwiegend im hinteren Bereich des Marktes angeboten? Wieso werden Marken- und No-Name-Produkte getrennt in unterschiedlichen Höhen eines Regales angeboten? Welche Produkte sehen kleinere Kinder zuerst, wenn sie vor einem Regal stehen, welche Erwachsene? Welche Rolle spielen Verpackungen bei unterschiedlichen Produktgruppen?