Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

50jährige Abiturfeier des Jahrgangs von 1968
29.06.2018
50 Jahre Abitur
 
Am Entlassungstag der diesjährigen Abiturienten, dem 29. Juni 2018, feierte die Schule noch mit einem weiteren Jahrgang dessen Abitur: Das 50jährige Abitur des Jahrgangs von 1968!
16 Schülerinnen bildeten den ersten Abiturjahrgang unserer Schule, die in den 1960er Jahren von einer Oberrealschule zunächst zu einem Realgymnasium und schließlich zum Gymnasium mit neusprachlichem Zweig erweitert wurde. 13 Ehemalige folgten der Einladung der Schule zum gemeinsamen Gottesdienst mit den Abiturienten von 2018 und zum anschließenden Empfang in der Pausenhalle. Sie waren zum Gottesdienst aber nicht nur eingeladen, sondern wurden auch aktiv eingebunden. Der festliche Gottesdienst stand unter dem Thema "Gestern, heute, morgen" und in einem Interview während des Gottesdienstes berichteten die Damen von ihrem damaligen Schulalltag, den die aktuellen Abiturienten ebenso mit dem ihrigen verglichen wie die Möglichkeiten, die man mit dem Abitur eröffnet bekommt. Und für das "Morgen" gab man den Abiturienten von 2018 noch mit auf den Weg: "Wählt Euch einen Beruf, den Ihr gerne macht und der zu Euch passt!" Bei der Schulhausführung am Nachmittag stellte man erfreut fest, dass die Schule die Balance aus Fortschritt und Tradition offenbar gut hinbekommt - auch wenn sich in 50 Jahren naturgemäß einiges weiterentwickelt hat, manche Stellen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude sind doch unverändert und daher waren sich die Damen des Jahrgangs von 1968 einig: Das ist immer noch "unsere" Schule!