Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

Preisstrategien, Verkaufstricks und Co. im Fach Wirtschaft und Recht
11.11.2022
Supermarkt 
 

Die Wirtschaftlerinnen und Wirtschaftler der 8. Jahrgangsstufe machten sich am Freitag, den 11.11.2022 auf den Weg, um die Werbetricks und Verkaufsstrategien am Beispiel des Supermarktes Edeka Lechertshuber und Wimmer in Altötting zu erforschen. Gerade Supermärkte versuchen, durch geschickt angewandte Werbekampagnen den Kunden in seinem Konsumverhalten zu beeinflussen. Ausgestattet mit einem Fragebogen und Schreibmaterial, wurden von den Schülerinnen und Schülern beispielsweise der Aufbau einzelner Abteilungen, verschiedene Preisstrategien sowie die Anordnung und Präsentation der Waren und Produktgruppen analysiert und ausgewertet.
Besonders spannend waren dabei folgende Fragen: Wieso trifft man zuerst auf Obst- und Gemüsetheken, wenn man einen Supermarkt betritt? Warum werden Frischwaren wie Fleisch und Wurst überwiegend im hinteren Bereich des Marktes angeboten? Wieso werden Marken- und No-Name-Produkte getrennt in unterschiedlichen Höhen eines Regales angeboten? Welche Produkte sehen kleinere Kinder zuerst, wenn sie vor einem Regal stehen, welche Erwachsene? Welche Rolle spielen Verpackungen bei unterschiedlichen Produktgruppen?