Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

8 G b/c auf Unterrichtsgang in der VR Bank Altötting
27.02.2019
VR Bank 
 
Banking-App? Kwitt? Secure go? Paydirekt? Scan2bank? Dass Online-Banking und moderne Formen des Zahlungsverkehrs heutzutage bei Bankgeschäften nicht mehr wegzudenken sind, wurde nicht nur im ersten Teil des Vortrags sehr deutlich, sondern ist allseits bekannt. An anschaulichen Beispielen wurden verschiedene Bezahlsysteme, die teilweise bereits auch schon Jugendliche verwenden dürfen, vorgestellt. Nach einer kurzen Stärkung lag der Fokus des Vortrags auf Geldanlagen und folgenden Fragestellungen: Wie haben es Bill Gates oder Mark Zuckerberg geschafft, so reich zu werden? Warum steigen oder fallen manchmal die Aktien ihrer Unternehmen? Und wie kann ich schließlich als Jugendlicher mein Vermögen sinnvoll anlegen?
Zum Schluss durften wir noch den "top secret"-Bereich besichtigen - die Räume des Tresors und der Kunden-Schließfächer im Keller des Gebäudes. Mach Schüler staunte nicht schlecht über die Optik und Tiefe der Stahltüre am Eingang, die ca. vier Tonnen wiegt.