Teaser
Überschrift und Text
Aktuelles Artikel

Aktuelles

Geldpolitik am MWG - Die Deutsche Bundesbank (online) zu Gast
03.02.2021
Wirtschaft 
 

Einmal mehr konnte der Fachbereich Wirtschaft und Recht Herrn Helmut Wahl vom Stab des Präsidenten der Deutschen Bundesbank für einen Vortrag zum Thema "Die Geldpolitik des Eurosystems" gewinnen, welcher in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie als Online-Veranstaltung angeboten wurde. Der Informationsdichte und Lebendigkeit des Vortrags tat dies jedoch keinen Abbruch.
Den Schülerinnen und Schülern der Q12-Kurse im Fach Wirtschaft und Recht bot sich dabei die Möglichkeit, die im Unterricht erworbenen Fachkenntnisse durch Informationen aus erster Hand zu vertiefen sowie interessante Antworten aus der Praxis auf eigene Fragen zu erhalten.
Nachdem Herr Wahl das Eurosystem, die Rolle der Bundesbank sowie das Ziel und die Funktionsweise der Geldpolitik erklärte, ging er insbesondere auf die Geldpolitik in Krisenzeiten ein. Besondere Berücksichtigung erfuhren dabei die Finanzmarkt- und Schuldenkrise sowie die geldpolitischen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie.
Herrn Wahl ist es wiederum gelungen, das theoretische Wissen der Schülerinnen und Schüler in die hochaktuelle und sich stetig im Wandel befindende Thematik einzubetten und ihnen die Bedeutung geldpolitischer Entscheidungen für die eigene Lebenswelt über das Abitur hinaus zu verdeutlichen.