-A A A+   Elternportal Kontakt

Offene Ganztagsschule

Leitung: Herr Dr. Martin Eder (Ansprechpartner und Pädagogischer Leiter der OGTS)
Betreuende Personen: Lehrkräfte, pädagogisches Personal sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter

  • Ambros Felix
  • Eichberger Evi
  • Knieling Alis
  • Rehm Marc

Die Offene Ganztagsschule wird für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 angeboten.

Kosten:
Angebote der Offenen Ganztagsschule sind grundsätzlich kostenfrei. Die Kosten für das Mittagessen sind von den Eltern zu tragen.

Zeitlicher Rahmen:

  • montags bis donnerstags: 12:55 Uhr bis 16:00 Uhr
  • flexible Anmeldung für einzelne Wochentage möglich
  • Mindestbuchungsumfang: zwei Nachmittage, wobei auch Nachmittage mit Pflichtunterricht berücksichtigt werden können
  • keine Betreuung an unterrichtsfreien Tagen und Ferien

Stundenplan montags bis donnerstags:
08:10 Uhr – 12:55 Uhr – Unterricht laut Stundenplan
12:55 Uhr – 13:30 Uhr – Mittagessen/Erholungszeit
13:30 Uhr – 15:00 Uhr – Studierzeit

kurze Pause
bis 16:00 Uhr – Freizeitpädagogisches Angebot

Folgende Ziele verfolgt das Maria-Ward-Gymnasium mit dem Angebot der Offenen Ganztagsschule:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Schaffung kinder- und jugendorientierter Betreuungs- und Förderangebote außerhalb des herkömmlichen Schulunterrichts
  • Anleitung zur Selbstständigkeit
  • Individuelle Lern- und Gesundheitsförderung
  • Unterstützung des Arbeits- und Lernverhaltens
  • Aktivierung des Sozialverhaltens, der Eigenverantwortung und der Kreativität
  • Werteerziehung

Konkrete Umsetzung der pädagogischen Ziele

Hausaufgabenbetreuung 

  • ruhige Arbeitsatmosphäre für konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten
  • Erledigung der schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben
  • effektive Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
  • Bereitstellung von Lehr- und Lernhilfen
  • Lehrkräfte/Pädagogisches Personal sind Ansprechpartner, jedoch keine Nachhilfelehrer

Freizeitpädagogische Angebote

  • sportliche und musische Aktivitäten
  • künstlerische Gestaltung
  • individuelle Förderung in offenen Spiel- bzw. Lernsituationen
  • Förderung sozialer Kompetenzen