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Offene Ganztagsschule

Leitung: Herr Dr. Martin Eder (Ansprechpartner und Pädagogischer Leiter der OGTS)
Betreuende Personen: Lehrkräfte, pädagogisches Personal sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter

Denize Burner Burner Denize
Martin Eder Dr. Eder Dr. Martin (Ansprechpartner und Leitung)
Evi Eichberger Eichberger Evi
Helmut Grötsch Grötsch Helmut
Irmgard Maier Maier Irmgard
Marc Rehm Rehm Marc

Die Offene Ganztagsschule wird für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 angeboten.

Kosten:
Angebote der Offenen Ganztagsschule sind grundsätzlich kostenfrei. Die Kosten für das Mittagessen sind von den Eltern zu tragen.

Zeitlicher Rahmen:

  • montags bis donnerstags: 12:55 Uhr bis 16:00 Uhr
  • flexible Anmeldung für einzelne Wochentage möglich
  • Mindestbuchungsumfang: zwei Nachmittage, wobei auch Nachmittage mit Pflichtunterricht berücksichtigt werden können
  • keine Betreuung an unterrichtsfreien Tagen und Ferien

Stundenplan montags bis donnerstags:
08:10 Uhr – 12:55 Uhr – Unterricht laut Stundenplan
12:55 Uhr – 13:30 Uhr – Mittagessen/Erholungszeit
13:30 Uhr – 15:00 Uhr – Studierzeit

kurze Pause
bis 16:00 Uhr – Freizeitpädagogisches Angebot

Folgende Ziele verfolgt das Maria-Ward-Gymnasium mit dem Angebot der Offenen Ganztagsschule:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Schaffung kinder- und jugendorientierter Betreuungs- und Förderangebote außerhalb des herkömmlichen Schulunterrichts
  • Anleitung zur Selbstständigkeit
  • Individuelle Lern- und Gesundheitsförderung
  • Unterstützung des Arbeits- und Lernverhaltens
  • Aktivierung des Sozialverhaltens, der Eigenverantwortung und der Kreativität
  • Werteerziehung

Konkrete Umsetzung der pädagogischen Ziele

Hausaufgabenbetreuung 

  • ruhige Arbeitsatmosphäre für konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten
  • Erledigung der schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben
  • effektive Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
  • Bereitstellung von Lehr- und Lernhilfen
  • Lehrkräfte/Pädagogisches Personal sind Ansprechpartner, jedoch keine Nachhilfelehrer

Freizeitpädagogische Angebote

  • sportliche und musische Aktivitäten
  • künstlerische Gestaltung
  • individuelle Förderung in offenen Spiel- bzw. Lernsituationen
  • Förderung sozialer Kompetenzen